Freitag, 1. Februar 2008

Drei Mal Blaulicht unter einem Dach

Mit der Spatenstichfeier fiel der Startschuss für den Bau des Einsatzzentrums Süd-Oststeiermark in Bad Radkersburg.

Um den Bau des Sicherheitszentrums Süd-Oststeiermark doch noch zu sichern, mussten Politiker und Vertreter der Einsatzorganisationen schon im Vorfeld kräftig zupacken.

Alle Probleme, die es im Vorfeld um den Bau gegeben habe, mögen vergessen sein“, rief Bgm. Peter Merlini bei der Spatenstichfeier des ersten integrierten Sicherheitszentrums in der Steiermark zur gemeinsamen Arbeit auf. Und das Bad Radkersburger Stadt- oberhaupt war nicht der einzige, dem man die Erleichterung ob des gefundenen Friedens anmerkte.
Jahrelang hatte es um das Einsatzzentrum Süd-Oststeiermark heftige Debatten über Finanzierung, Zuständigkeit und Verantwortlichkeiten gegeben. Nun wird das ehrgeizige Projekt realisiert. Ab März 2009 werden Polizei, Rotes Kreuz, Freiwillige Feuerwehr und Zivilschutz in den Räumlichkeiten ihr Domizil haben. Einer der wesentlichsten Vorteile, die das Einsatzzentrum bieten wird, ist die unmittelbare Nähe zum LKH. Auch die Synergie-Effekte, die sich ergeben, wenn alle drei Blaulichtorganisationen ihre Einsatzzentralen unter einem Dach haben, wurde von allen Rednern hervorgehoben. Die Anwesenheit von LH Franz Voves unterstrich die Bedeutung des Projektes zusätzlich, das nicht nur für Stadt und Land, sondern auch für die Zusammenarbeit mit den Nachbarstaaten richtungsweisend sein wird.
Gerade angesichts der Verwüstungen, die Sturmtief Paula angerichtet hat, bedankte er sich bei den Freiwilligen und betonte, dass dieses „Regionext der Einsatzorganisationen“ der richtige Weg zur Zusammenarbeit von Rotem Kreuz, Polizei und Feuerwehr sein werde.

Quelle: Woche/Bildpost

Keine Kommentare: